Datenschutz

Für den Fall der Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person kommen wir der Informationspflicht gemäß Art 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wie folgt nach:

Die Verantwortliche für die Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke der sicheren und optimierten Websitenutzung zur Verbindungspflege bei Besuch sowie zum Zwecke der Schul- oder Lehrer*innenkontaktanfrage, Verwaltung und Beantwortung von Anfragen zur Erledigung der schulischen Aufgaben via Außenbeziehungen per Post, Telefon und E-Mail ist die Schulleiterin, mit der Adresse Hauptstraße 75, 8301 Laßnitzhöhe. Sie erreichen uns auch per E-Mail an direktion@mslassnitzhoehe.stmk.schule oder per Telefon unter 03133 2343.

Unseren rechtlichen Datenschutzbeauftragten der Steiermärkischen Bildungsdirektion erreichen Sie unter der E-Mail-Adresse datenschutz@bildung-stmk.gv.at oder postalisch über die Postanschrift der Bildungsdirektion.

Wir teilen bereits vorab mit, dass wir als Schule personenbezogene Daten weder zu Zwecken des Direktmarketings noch einem damit in Verbindung stehenden Profilings verarbeiten.

Bitte beachten Sie, dass Datenübermittlungen an österreichischen Schulen an Drittstaaten grundsätzlich nicht erfolgen.

 

DATENSCHUTZINFORMATION

ART 13 DSGVO

 

KONTAKT- und INFORMATIONSPFLEGE DER SCHULE ÜBER WEBSITE

Wir verarbeiten zum Zwecke des Besuchs unserer Website als Verbindungspflege folgende Daten der Websitebesucher, nämlich einerseits Verkehrsdaten wie die IP-Adresse, damit wir überhaupt eine Informationswebsite rund um unsere Schule zur Verfügung stellen können. Andererseits verarbeiten wir Daten aus anlassbezogenen Sicherheitsgründen. Nähere Informationen entnehmen Sie unserer Cookie Policy bzw den Präferenzen.

Wir speichern beim Webhosting die IP-Adresse grundsätzlich nur kurzfristig im Rahmen der technischen Erforderlichkeit des Websitebesuchs. Sollte sich ein Vorfall ereignen, der Sicherheitsbedenken auslöst, werden zum Zwecke der Protokollierung am Webserver Sicherheitsprotokolldaten (Logfile), die wir nicht versuchen, ohne Anlassfall und nur unter Einbindung des Internet Service  Providers, bei einem konkreten Angriff, der notwendig macht, die IP-Adresse, den Namen der abgerufenen Datei, das Datum und die Uhrzeit des Abrufs, die übertragene Datenmenge, die Meldung, ob der Abruf (nicht) erfolgreich war, der Name Ihres Internet Service Providers, Browsersoftware und Herkunftswebsite zu erheben, analysiert und diese innerhalb von acht Wochen wieder gelöscht, es sei denn, es ist notwendig, die vorhandenen Informationen länger zu speichern. Für nähere Informationen verweisen wir auf folgenden Link: https://www.ionos.de/hilfe/datenschutz/datenverarbeitung-von-webseitenbesuchern-ihres-11-ionos-produktes/11-ionos-webhosting/

Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies auf der Website, und ein Statistiksystem, das aber keine personenbezogenen Daten verarbeitet. Nähere Informationen entnehmen Sie unter https://www.ionos.de/hilfe/datenschutz/datenverarbeitung-von-webseitenbesuchern-ihres-11-ionos-produktes/webanalytics/

Als Rechtsgrundlage hierfür beziehen wir unser berechtigtes Interesse an der Notwendigkeit des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung der Website sowie Rechtsverfolgung nach Art 6 Abs 1 lit f DSGVO.

Sofern es die Erfüllung des Verarbeitungszweckes erforderlich macht oder eine gesetzliche Bestimmung anordnet, werden Ihre personenbezogenen Daten Empfängern offengelegt.

Wir bedienen uns bezogen auf den Websitebetrieb, dessen Sicherheit bzw Optimierung, externer Dienstleister (Auftragsverarbeiter) innerhalb der EU/des EWR. Diese wurden sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert. Im Konkreten benennen wir als Auftragsverarbeiter für das Webhosting die IONOS SE und für die Betreuung der Website die ONGEMA GmbH. Unser Auftragsverarbeiter für Website-Hosting und für Wartung der Website ist angehalten, unsere Website über einen eigenen, sicheren Server zu betreiben. Wir geben jedenfalls keine personenbezogenen Daten an andere Empfänger beim Websitebesuch weiter und verarbeiten grundsätzlich alle personenbezogenen Daten innerhalb der EU/des EWR.

Unsere Online-Präsenzen in Sozialen Netzwerken wie Instagram für Bilder und Reels und YouTube für längere Videoinhalte zur Präsentation unseres Schulalltags sowie auf externen Plattformen, die uns den schulischen Alltag und Kontakt erleichtern, wie WebUNTIS, Schoolfox und MS Teams stehen für die Zwecke der unmittelbaren Kommunikation und Information von Interessenten und Eltern sowie Schüler*innen. Zudem verlinken wir auf Google Maps API.

Nur wenn Sie auf eines der Social Media Symbole von Instagram, YouTube oder auf Google Maps API direkt klicken, werden personenbezogene Daten übermittelt. Durch Ihren Aufruf der Website des jeweiligen (Social Media) Anbieters werden Daten automatisiert an den jeweiligen Diensteanbieter übermittelt und dort bei US-amerikanischen Anbietern in den USA gespeichert. Wir haben weder Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke sowie konkreten Speicherfristen bekannt, weshalb vorab ihre Einwilligung nach Art 6 Abs 1 lit a DSGVO als Rechtsgrundlage eingeholt wird, bevor Sie weiterführende Informationen einsehen können.

Bitte beachten Sie daher jedenfalls, sich auf den einfach verlinkten externen Plattformen über die jeweils dort angebotenen Datenschutzinformationen und zu den jeweiligen Verarbeitungsformen bzw Widerspruchsmöglichkeiten (Opting-Out) bei den Betreibern und damit Verantwortlichen zu informieren. Dies gilt auch bei Auskunftsfragen.

Diese Website verwendet den Borlabs Cookie, das ein technisch notwendiges Cookie (borlabs-cookie) setzt, um Ihre Cookie-Einwilligungen zu speichern. Borlabs Cookie verarbeitet keinerlei personenbezogenen Daten. Im Cookie borlabs-cookie werden Ihre Einwilligungen gespeichert, die Sie beim Betreten der Website gegeben haben. Möchten Sie diese Einwilligungen widerrufen, löschen Sie einfach das Cookie in Ihrem Browser. Wenn Sie die Website neu betreten/neu laden, werden Sie erneut nach Ihrer Cookie-Einwilligung gefragt.

WebUNTIS, Schoolfox und MS Teams sind Plattformen bzw Clouddienstleister, die Chats, Besprechungen, Notizen und Schulveranstaltungen managen und den IT-gestützten Unterricht (§14a SchuG) sowie bei Verwaltung von Schüler-Endgeräten (§ 6 SchDigiG) eingesetzt werden. Hier besteht aufgrund des Schulrechts die gesetzliche Verpflichtung der Schüler*innen bzw Eltern zur Bereitstellung der erforderlichen personenbezogenen Daten (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO als Rechtsgrundlage). Wir stellen daher Lehrer*innen, Schüler*innen, aber auch Eltern eine Zugriffsmöglichkeiten zur Verfügung, dies in der Regel unter Verwendung einer E-Mail-Adresse zur gesetzlich vorgesehenen Unterstützung bei der aktiven Zusammenarbeit und schulischen Informationsbeschaffung für unsere Schulklassen und zum Abruf von live übertragenen bzw aufgezeichneten Schulveranstaltungen und Dokumentationen.

Bitte nehmen Sie auch hier das Angebot wahr, sich auf den einfach verlinkten externen Plattformen über die jeweils dort angebotenen Datenschutzinformationen zu informieren.

Ein Bündel an technischen und organisatorischen Maßnahmen im Sinne des Art 32 DSGVO sind in der IKT Schulverordnung ergänzt durch die Erläuterungen verbindlich für die Ausgestaltung der IT-Systeme und Dienste im schulischen Umfeld festgelegt wie zB: Die oben genannten Clouddienstleister sind zum Abschluss einer Vereinbarung als Auftragsverarbeiter nach Art 28 DSGVO verpflichtet, Nutzer*innenkonten bleiben verpflichtend werbefrei und es ist das Verbot der Weitergabe von Schüler*innendaten an Dritte strikt einzuhalten, sowie ist eine Implementierung eines Takeout-Tools für die endgültige Löschung der Daten verpflichtend vorzusehen.  Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Bundesministeriums unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/Schuldrecht/ds.html

KONTAKTANFRAGE, VERWALTUNG UND BEANTWORTUNG VON ANFRAGEN zur Erledigung unserer Aufgaben nach dem Schulorganisationsgesetz bzw Bildungsdokumentationsgesetz via Post, Telefon, E-Mail und Fax

Zum Zwecke der Kontaktanfrage, Verwaltung und Beantwortung von Anfragen zur Erledigung der schulischen Aufgaben nach dem § 56 Abs 2 SchuG bzw § 5 iVm Anlagen 1 und 2 BildungsdokumentationsG 2020 via Post, Telefon, E-Mail und Fax verarbeiten wir personenbezogene Daten auf der Rechtsgrundlage der Einwilligung nach Art 6 Abs 1 lit a, nach Art 6 Abs 1 lit c aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung, der die Schuldirektion unterliegt, sowie aufgrund des öffentlichen Interesse nach Art 6 Abs 1 lit e, bzw des berechtigten Interesse gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO. Eine Interessenabwägung wird bei den letzten beiden immer vorgenommen.

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten, dann verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten:

  • Nehmen Sie postalisch Kontakt samt Erledigungswunsch auf, so können wir insbesondere Ihre personenbezogenen Daten direkt über ihre Angaben verarbeiten, diese sind Name, Vorname, Straße, Wohnort, Postleitzahl, Datum und Zeitpunkt des Posteinganges sowie jene Daten, welche sich aus Ihrem Schreiben selbst ergeben (Korrespondenz, Zahlungs-Bankdaten, Antragsdaten).
  • Treten Sie mit uns per Telefon samt Erledigungswunsch in Kontakt, werden insbesondere auch Ihre Telefonnummer sowie im Rahmen des Gespräches auf Nachfrage Ihr Name, Ihre E-Mailadresse, Zeitpunkt des Anrufs, verarbeitet.
  • Treten Sie mit uns per Fax in Kontakt, so werden insbesondere die Faxnummer bzw. die Absenderkennung sowie die sich aus dem Fax ergebenen Daten verarbeitet.
  • Bei E-Mailkontakt werden neben den bereits benannten personenbezogenen Daten, je nach Anlassfall, vor allem ihre Kontakt- und Adressdaten insbesondere Ihre E-Mailadresse, der Zeitpunkt der E-Mail sowie diejenigen Daten, die aus dem Text (oder auch Anhängen) erhoben werden, ggf auch die Geschäftszahl, verarbeitet.

Ihre personenbezogenen Daten werden nur so lange verarbeitet, wie dies für die Abwicklung des Schulbesuchs jedenfalls aber für ein rechtswirksames Anbringen gemäß § 13 Abs 2 AVG, oder wenn ein berechtigter Widerspruch bzw Widerruf bei der Schulleitung erfolgt, erforderlich ist; insbesondere gelten für uns § 77 SchuG zum Klassenbuch und § 77a SchuG zur Aufbewahrung von Protokollen und Aufzeichnungen.

Sofern es die Erfüllung des Verarbeitungszweckes erforderlich macht, oder eine gesetzliche Bestimmung anordnet, werden Ihre personenbezogenen Daten neben den bereits genannten Empfängern offengelegt. Aufgrund des BildungsdokumentationsG sind Übermittlungen vor allem aus statistischen Gründen vorgesehen, oder aufgrund der konkreten Einwilligung nach Art 6 Abs 1 lit a DSGVO (zB an Verkehsverbund für die Schülerfreifahrt).

Wir bedienen uns zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Zweckerfüllung auch eines externen Dienstleisters (Auftragsverarbeiter). Dieser wurde sorgfältig ausgewählt und beauftragt sowie ist an Weisungen gebunden und wird regelmäßig kontrolliert. Im Konkreten benennen wir als Auftragsverarbeiter für die Aktenverwaltung der Schüler*innen die bit media education solutions GmbH mit dem Schulverwaltungssystem SOKRATES und für die E-Mailverwaltung die ITEAS IT Services GmbH.

Widerrufsrecht

  • Sie können Einwilligungen nach Art 6 Abs 1 lit a DSGVO jederzeit und ohne Angaben von Gründen widerrufen und diesen Widerruf uns jederzeit auch zusenden bzw mitteilen (per E-Mail oder per Telefon). Beruht die Verarbeitung der personenbezogenen Daten nur aufgrund Ihrer Einwilligung und ist die Schulleiterin gesetzlich nicht zur Aufbewahrung verpflichtet, werden die verarbeiteten personenbezogenen Daten gelöscht.

Widerspruchsrecht

  • Soweit wir als Rechtmäßigkeitsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unser berechtigtes Interesse (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) oder ein öffentliches Interesse (Art 6 Abs 1 lit e DSGVO) anführen, steht das Recht auf Widerspruch gemäß Art 21 DSGVO zu. Ihren Widerspruch können Sie uns jederzeit zusenden bzw mitteilen (per E-Mail oder per Telefon).
  • Auch zu anderen Zwecken verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nach einem Widerspruch nicht, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. In diesem Fall müssen Sie für den Widerspruch Gründe darlegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.
  • Sie können auch Widerspruch gegen eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, einlegen, die zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemäß Art 89Abs 1 DSGVO erfolgt, es sei denn, die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich (Art 21 Abs 6 DSGVO).

Allgemeines zu Ihren Rechten

Ihnen als betroffene Person kommen unterschiedliche – sehr umfassende – Rechte gegenüber der Verantwortlichen zu. Diese Rechte dienen der Transparenz der Verarbeitung der personenbezogenen Daten. Die betroffene Person soll sich informieren können und soll auch wissen, von wem, auf welche Art und Weise und weshalb ihre Daten verarbeitet werden. Die betroffenen Personen haben grundsätzlich folgende Rechte gegenüber der Verantwortlichen:

  1. Recht auf Auskunft
  2. Recht auf Berichtigung
  3. Recht auf Löschung
  4. Recht auf Widerruf einer Einwilligung
  5. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  6. Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (nur bei Annahme des berechtigten Interesses)
  7. Recht auf Datenübertragbarkeit (nur bei Vertragsbeziehung oder Einwilligung)
  8. Beschwerderecht nach § 1 DSG bzw Art 12 ff DSGVO bei der Aufsichtsbehörde, das ist in Österreich die Datenschutzbehörde in Wien.

Oder Sie nehmen bei Fragen einfach mit uns Kontakt auf. Weitere Informationen zu unseren Kontaktdaten finden Sie unter KONTAKT.

Stand Februar 2024