Startseite // MS Laßnitzhöhe gewinnt Programmierwettbewerb

MS Laßnitzhöhe gewinnt Programmierwettbewerb

Großer Jubel an der MS Laßnitzhöhe: Die Klasse 1D sicherte sich den Sieg bei der Amazon Future Engineer Coding Challenge in der Steiermark. Im Rahmen des Schulfachs „Digitale Grundbildung“ hatten über 2.000 Schüler*innen österreichweit – davon 750 aus der Steiermark – am virtuellen Programmierkurs „Programmieren und Spielentwicklung mit Scratch“ teilgenommen.

Der Kurs, organisiert durch die Bildungsinitiative Amazon Future Engineer in Kooperation mit dem Sozialunternehmen DaVinciLab, wurde über die Lernplattform TalentsLounge im Schuljahr 2024/2025 umgesetzt. Ziel der Initiative ist es, junge Menschen für Technologie zu begeistern und ihnen bessere berufliche Perspektiven zu eröffnen.

Nach dem Kurs entwickelten die teilnehmenden Teams eigene digitale Spiele – bewertet wurden Kreativität und die Qualität des Codes. Die 1D der MS Laßnitzhöhe überzeugte die Jury und gewann den Landeswettbewerb.

Im Rahmen der Preisverleihung, die von Bernd Steiner von der Bildungsdirektion Steiermark begleitet wurde, wartete auf die Siegerklasse ein besonderes Highlight: ein Besuch im Amazon-Verteilzentrum in Premstätten. Dort erhielten die Schüler*innen spannende Einblicke in die Technik und IT hinter den komplexen Logistikprozessen – ein Blick hinter die Kulissen der digitalen Arbeitswelt von morgen.